Spielplatz Honiggasse – Die Seidenbienen sind wieder da!

Spielplatz Honiggasse – Die Seidenbienen sind wieder da!

Biologische Stadtion macht „Naturkundeunterricht vor Ort“

Im Frühjahr 2021 wurden sie zum ersten Mal gesichtet. Nun sind sie wieder aktiv: die wilden Bienen vom Ruschten-Hügel auf dem Spielplatz Honiggasse.

Diese Woche bieten Dr. Matthias Schindler und Nick Krahnen (links im Bild) von der Biologischen Stadtion Bonn/Rhein-Erft e.V. den Kindern der Rochusschule und unserer vier Glessener Kitas einen Naturkundeunterricht vor Ort bieten und berichten über die Lebensweise der Frühjahrs-Seidenbienen.

Friedliche Zeitgenossen
Als Solitärbienen bilden Frühjahrs-Seidenbienen kein Volk, das sie bei Gefahr verteidigen müssten, und sind deshalb ausgesprochen friedliche Zeitgenossen. Die Männchen –ohne Stachel ausgestattet-, die derzeit in Massen über dem Gras schweben, umschwärmen die Weibchen um sich mit ihnen zu paaren. Diese wiederum legen ihre Eier in tiefen Erdhöhlen ab, in denen die Larven überwintern. In ein paar Wochen wird man kein einziges Tier mehr entdecken, bis im nächsten Frühjahr das Naturschauspiel von neuem beginnt.

Bitte Flatterband beachten – Wildbienen stehen unter Naturschutz
Wir haben uns nun im zweiten Jahr an ein friedliches Miteinander auf dem Spielplatz Honiggasse schon gewöhnt. Wildbienen stehen unter strengem Naturschutz. So ist es verboten, ihnen nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut, Wohn-, oder Zufluchtsstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören. Der städtische Betriebshof hat deshalb wieder mit bunten Pfosten und einem Flatterband den „Bienenhügel“ gekennzeichnet. So können alle die Insekten aus einiger Entfernung beobachten und die Info-Schilder studieren.

Die Kommentare sind geschloßen.