B.M.W. – Ordnung

B.M.W. – Ordnung

Diverse Projekte:

Hundekotentsorgung

Wilder Müll

 

Hundekotentsorgung

Bei der Bürger.Mit.Wirkung-Auftaktveranstaltung am 8.5.2018 in Glessen wurde darum gebeten, dass weitere Hundekotbeutelbehälter in Glessen aufgestellt werden sollten.

Beim ersten Folgetreffen am 5.7.2018 wurde das Thema in die Projektliste aufgenommen, Ziele, notwendige Maßnahmen und das Zeitfenster zur Realisierung formuliert.

Ziel ist, dass alle Gassi-Geher im Ortsgebiet die Hinterlassenschaften ihrer Hunde entsorgen .

Mülleimer
Weitere Mülleimerstandorte im Dorfgebiet und die Anschaffung zusätzlicher Kottütenspender und der notwendigen Kottüten.

Tütenspender
Zusätzliche Tütenspender wurden von der Dorfgemeinschaft Glessen und von Privatpersonen angeschafft. Ebenfalls hat sich eine Privatperson bereit erklärt, die entsprechenden Tüten zu finanzieren. Das regelmäßige Befüllen übernehmen freiwillige Paten.

„WIR TUN’S“ ist ein Projekt, damit Glessen (Ort, Wiesen, Spielplätze, Gehwege und Wegränder) von Hundekot befreit wird. Die Teilnehmer sprechen Hundehalter freundlich an, die den Kot nicht weg machen wollen. Einige wurden schon überzeugt.

Im ersten Schritt wurden auf Initiative von Ute Libertus 200 Ansteckbuttons gestaltet und hergestellt. Hundehalter und Gassi-Geher, die die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners im Mülleimer entsorgen, können sich bei Ute Libertus oder Anne Keller melden und erhalten einen Butten sowie eine Urkunde. Ein Aushang informiert über die Möglichkeit und bedankt sich bei allen Engagierten.

Grafik Copyright: Petra Lober

Es werden weitere Leute gesucht, die bei „WIR TUN‘S“ mitmachen und Hundehalter freundlich ansprechen!!

Wer die Bürger.Mit.Wirker bei diesem Projekt unterstützen möchte meldet sich bitte bei:
Ute Libertus – Tierbetreuung@me.com
Anne Keller – keller.anne@t-online.de

Wilder Müll

Bei der Bürger.Mit.Wirkung-Auftaktveranstaltung am 8.5.2018 in Glessen wurden zusätzliche Müllsammel-Aktionen über das Jahr verteilt angeregt.

Beim ersten Folgetreffen am 5.7.2018 wurde das Thema in die Projektliste aufgenommen, Ziele, notwendige Maßnahmen und das Zeitfenster zur Realisierung formuliert.

Ziel ist, dass Glessen das ganze Jahr über einen gepflegten Eindruck macht.

Neben der jährlichen Bergheim-weiten Aktion „Saubere Stadt“ wird zu zwei weiteren Müllsammeltagen aufgerufen, z.B. vor den Sommerferien und nach den Herbstferien.
Im Anschluss an die Sammelaktionen findet ein gemütliches Beisammensein bzw. eine Dankeschön-Veranstaltung statt.

Handschuhe und Mülltüten werden von der Stadt Bergheim/den Stadtwerken Bergheim gestellt. Der gesammelte Müll wird von den Stadtwerken abgeholt. Ein Sponsor hat bereits Greifzangen angeschafft. Als Kooperationspartner wurden zusätzlich gewonnen: Glessener Getränkemarkt (Bereitstellung von Getränken für den Abschluss-Imbiss), St. Pankratius Schützenbruderschaft (Gastfreundschaft im Schützenhaus für den Imbiss)

Darüber hinaus könnten Paten gewonnen werden, die sich regelmäßig um bestimmte Straßen- und Wegeabschnitte kümmern.

Des weiteren sollen die Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisiert werden, Ihren Müll in die vorhandenen Mülleimer zu werfen. Die projektverantwortliche Ute Libertus hat einen freundlich formulierten Aushang an vier Ruhebänken im Dorf befestigt mit der Bitte, den Müll in die Abfalleimer zu werfen. Seit dem hat sich die Situation an diesen Stellen verbessert

 

 

 

 

 

Wer das Projekt „Wilder Müll“ unterstützen und Mit.Wirker werden möchte, kann sich melden bei:

Ansprechpartner:
Ute Libertus – Tierbetreuung@me.com
Anne Keller – keller.anne@t-online.de