Wespen am Haus, im Garten, auf Spielplätzen

Wespen am Haus, im Garten, auf Spielplätzen

Blattläuse: Für Wespen ein Festtagsschmaus

Es ist Wespenzeit. Die Insekten im Ringelkleid vermiesen uns das Frühstück oder den Grillabend auf der Terrasse. Sie schwirren um unsere Köpfe, setzen sich auf unser Essen oder verschwinden klammheimlich in unseren Getränken. Wir mögen sie nicht wirklich. Dabei sind die meisten Wespenarten bei der Blütenbestäubung und Schädlingsvernichtung nützlich. Sie haben es auf Raupen, Heuschrecken, Fliegen, Spinnen – und eben auch auf Blattläuse abgesehen.

Die Blattläuse in den Weiden-Tunneln und -Tipis auf dem Spielplatz Elisabeth-Schwarzhaupt-Straße sind gerade für hunderte kleine Wespen ein Festtagsschmaus. Damit Kinder und Erwachsene aber auch die Insekten nicht in Panik geraten, hat die Stadt Bergheim die Spielgeräte vorläufig abgesperrt. Es wird versucht, mit natürlichen Mitteln die Blattläuse zu entfernen. Dann suchen sich die Wespen eine andere Nahrungsquelle und der Spielfreude sind keine Grenzen mehr gesetzt.

Interessantes über Wespen und Hornissen und darüber, wie wir Menschen uns ihnen gegenüber verhalten sollten, finden Sie auf der Homepage des NABU.

Die Kommentare sind geschloßen.