Spannender Feuerwehr-Aktionstag

Spannender Feuerwehr-Aktionstag

Der Glessener Löschzug präsentierte sein Können

Sie sind die Helden des Alltags – unsere Feuerwehrleute und Rettungskräfte. Sie sind da, wenn wir in Not sind und nach ihnen rufen. Spätestens nach 8 Minuten erscheinen sie am Brandherd oder Unfallort. Sie folgen den Befehlen der Einsatzleitung und tun das, was notwendig ist, zügig und routiniert. Hellwach ober ohne Panik arbeiten sie Hand in Hand. Sie retten, bergen, löschen und schützen – gut ausgebildet, freiwillig und ehrenamtlich.

Eindrucksvoll präsentierte der Glessener Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim am Sonntag, dem 22. September sein Können beim Aktionstag zum 85jährigen Bestehen.

Neben einer großen Fahrzeugschau informierten die Feuerwehrleute, wie gefährlich eine Rauchgasdurchzündung oder eine Fettexplosion ist, wie man selbst einen kleinen Brand löschen kann und wie sinnvoll Rauchmelder sind.

 

Den Ernstfall geprobt

Mit Blaulicht und Martinshorn kamen die Rettungsfahrzeuge zu einem simulierten Autounfall auf dem Theo-Oster-Platz. Der verletzte Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und musste medizinisch versorgt werden, während mit schwerem Gerät das Dach des Fahrzeugs abgetrennt wurde um den Fahrer zu retten.

Nach einer erfolgreichen Löschübung der Jugendfeuerwehr wurden unter großem Beifall der Zuschauer aus dem gegenüber liegenden „brennenden“ Haus zwei Personen über Leitern gerettet.

 

Verstärkung gesucht – Einfach mal vorbei schauen

Der Glessener Löschzug wünscht sich weitere Verstärkung bei der Jugendfeuerwehr und bei den Aktiven.

Interessenten können sich an den Übungstagen (Jugendfeuerwehr: donnerstags ab 18.30 Uhr, Aktive: dienstags ab 19.30 Uhr) im Feuerwehrgerätehaus, An der Broicheiche, von der spannenden und verantwortungsvollen Arbeit ein Bild machen.

Die Löschzugführung – Frank Hamacher, Dr. Peter Pütz und André Schröder – und der Jugendwart Jochen Lenz mit seinen Betreuern informieren gern und freuen sich über Ihren Besuch. Weitere Infos auf der Homepage: www.feuerwehr-glessen.de

 

Die Bergheimer Feuerwehren – Im Notfall an jedem Ort und zu jeder Zeit

Ein flächendeckendes Netz von 5 Löschzügen und 6 Löschgruppen in fast jedem Bergheimer Stadtteil schafft die Grundlage für ein schnelles Eingreifen im Notfall an jedem Ort und zu jeder Zeit. Die einzelnen Löschzüge und -gruppen mit ihren über 40 Fahrzeugen ergänzen sich je nach Art und Größe eines Schadensereignisses sowie abhängig vom Zeitpunkt des Schadenseintritts.

Unterstützt wird die Freiwillige Feuerwehr durch eine hauptamtliche Staffel (6 Feuerwehrleute), die die Drehleiter sowie ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug besetzt.

Alleine für den Erwerb von Fahrzeugen, Einrichtungsgegenständen, Um-, An- und Neubauten verschiedener Feuerwehrgerätehäuser investiert die Stadt Bergheim 2019/20 mehr als 1,8 Mio. Euro.

Die Kommentare sind geschloßen.