Lasst Bäume in den Himmel wachsen

Lasst Bäume in den Himmel wachsen

Die Stadt Bergheim will auf keinen Baum verzichten

Unsere Bäume sind Sauerstoff- und Schattenspender. Über ihre Blätter verdunsten Sie Wasser und spenden uns Kühle bei sengender Sommerhitze. Aber: unserer heimischen Eiche, Buche, Ahorn und Co. machen die trockenen Sommer zu schaffen. Dürrestress und Schädlingsbefall sind oft der Grund dafür, dass doch irgendwann die Kettensäge angesetzt werden muss.

Es soll aber auf keinen Baum im Bergheimer Stadtgebiet verzichtet werden. Deshalb kümmern sich sieben fundiert ausgebildete Fachleute regelmäßig um die Gesundheit aller Anpflanzungen. Sie untersuchen die Bäume auf Infektionen mit Pilzen und Schädlingen und lassen ihnen die notwendige Pflege zukommen.

Ist ein Baum trotzdem nicht mehr zu retten und muss entfernt werden, so wird die Nachpflanzung sofort eingeplant – entweder an der gleichen Stelle oder an einem günstigeren Platz. Dazu legte die Verwaltung dem Ausschuss für Planung und Umwelt jetzt eine umfangreiche Übersicht vor. Zwischen dem 1.10.2019 und dem 31.3.2020 werden die kranken Bäume gefällt und möglichst umgehend ersetzt.

Grün- und Gieß-Paten gesucht
Helfen Sie mit, dass die jungen Bäume in den Himmel wachsen können, und werden sie Grün- und Gieß-Pate.
Wenn Sie dazu fragen haben, wenden Sie sich einfach an Ortsbürgermeisterin Anne Keller

Die Kommentare sind geschloßen.