Eine „Zeitkapsel“ für die neue KiTa

Eine „Zeitkapsel“ für die neue KiTa

Stadt und Land investieren 7,4 Millionen Euro für die 6gruppige Kita im Neubaugebiet

Eigentlich heißt es ja immer „Betreten der Baustelle verboten“. Aber am 25.10.2023 durften sogar die Kinder der „Rasselbande“ einmal von nahem bestaunen, was so alles notwendig ist, damit eine neue KiTa entstehen kann. Zunächst musste der Betonmischer den Platz unter dem riesigen Kran räumen, damit sie gemeinsam mit Bürgermeister Volker Mießeler, Ortsbürgermeisterin Anne Keller, den Mitarbeitern des städtischen Gebäudemanagements und den Baustellenleitern ganz nah an den künftigen Aufzugschacht herantreten durften. Hier konnte dann eine kupferne „Zeitkapsel“ in den Grundstein versenkt werden, in der die aktuelle Tageszeitung, die Pläne für die Kita und die von den Kindern selbst gebastelten Glücksbringer verstaut wurden.

Fertigstellung für Frühjahr 2025 geplant
Im September 2023 begannen die Erdarbeiten für die 6-gruppige Kindertagesstätte im Glessener Neubaugebiet. Alleine für die Grundplatte wurden 66 Tonnen Stahl und 248 Kubikmeter Beton verbaut. Bezugsfertig werden soll das Gebäude im ersten Quartal 2025. Die Kosten sind mit 7,4 Millionen Euro veranschlagt.

33 neue KiTa-Gruppen
Insgesamt sind derzeit in Bergheim 33 KiTa-Gruppen mit 675 Plätzen in der Planung bzw. im Bau.
Für die Zeit bis zur Fertigstellung sollten temporäre Lösungen gefunden werden. Dazu wurde die Verwaltung beauftragt, dies zu prüfen.

Die Kommentare sind geschloßen.