Ehrenamtliche Helfer/innen zur Unterstützung älterer Menschen gesucht
Fachstelle Älterwerden der Stadt Bergheim begleitet Ehrenamtliche
Mit zunehmendem Alter und bei eingeschränkter Mobilität bedarf es immer öfter kleinerer Hilfestellungen, auch wenn ein Pflegegrad noch gar nicht besteht.
Mit einer Begleitperson spazieren oder einkaufen gehen, wenn man sich allein unsicher fühlt, sind Beispiele für eine nachbarschaftliche Alltagshilfe und Seniorenbegleitung. Als ergänzende Unterstützung bietet die Fachstelle Älterwerden der Kreisstadt Bergheim deshalb ehrenamtliche Seniorenbegleitung an, die in Verbindung mit einer Pflegeberatung oder einem „Präventiven Hausbesuchen“ durch das DRK vermittelt werden kann.
Mit einer Einstiegsqualifizierung, die in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk im Anton-Heinen-Haus in Bergheim erfolgt, können sich Interessierte auf das Aufgabenfeld vorbereiten.
Marion Eckart von der Fachstelle Älterwerden begleitet die Ehrenamtlichen, sorgt für regelmäßigen Erfahrungsaustausch und weiterführende Schulungsmöglichkeiten.
Interessiert? Dann wenden sich bitte an: Marion Eckart – Fachstelle Älterwerden der Kreisstadt Bergheim – Tel.: 02271- 89 709 – Email: aelterwerden@bergheim.de
Foto: Sabine van Erp auf pixabay