Barrierefreies Glessen ?! – Erfolgreicher Ortstermin

Barrierefreies Glessen ?! – Erfolgreicher Ortstermin

Bei Ortsbegehung einige Schwachstellen entdeckt

Hoch zufrieden waren alle Teilnehmer/innen an einer Ortsbegehung durch Glessen, zu der das Inklusionsteam der Kreisstadt Bergheim eingeladen hatte. Bergheim hat es sich zum Ziel gesetzt, vorhandene Barrieren aufzufinden und – wenn möglich – abzubauen. Um solche Beeinträchtigungen aufzuspüren, die Problematik zu besprechen und hoffentlich Lösungen für alle Beteiligten zu finden, waren alle eingeladen, die mit Rollator, Rollstuhl, Gehstock, Blindenstock oder Kinderwagen in unserem Dorf unterwegs sind.

Begleitet wurden die Glessener/innen von Vertreter/innen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Nordrhein e.V., der SHG Handicap e.V., der Stadtwerke Bergheim GmbH und des Ordnungsamtes.

Was behindert uns?

An Ort und Stelle konnte auf Beeinträchtigungen durch Umlaufsperren, fehlende Blindentaster an Ampeln, Null-Absenkungen oder taktile Elemente an Fahrbahnquerungen aufmerksam gemacht werden. Gerade für Menschen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, haben die Bürgersteige am manchen Stellen ein zu starkes Gefälle. Der Zuweg zur Bushaltestelle Richtung Königsdorf an der Dansweilerstraße ist praktisch unpassierbar.

Auch die Volksbank und die Kreissparkasse wurden unter die Lupe genommen. Positiv ist die Ausstattung für blinde und sehbehinderte Menschen am Geldautomaten der Volksbank. In beiden Geldinstituten wurden jedoch die unterfahrbaren Terminals schmerzlich vermisst. Die Bedienung ist so für Menschen im Rollstuhl praktisch unmöglich.

Alle haben eine Menge dazu gelernt

Mit ihren Hinweisen auf Verbesserungsbedarfe konnten alle Beteiligten mit dafür sorgen, dass unser Glessen an der einen oder anderen Stelle barrierefreier wird. Auch die Teilnehmer/innen ohne Beeinträchtigung haben bei dem Ortstermin eine Menge dazu gelernt.

Mit Achtsamkeit Behinderungen vermeiden

Im täglichen Leben können aber wir alle mit dafür sorgen, Barrieren zu vermeiden, in dem wir Überwege und Bürgersteige von Fahrzeugen, Mülltonnen oder anderen Hindernissen frei halten.

Die Kommentare sind geschloßen.