Unsere Freiwillige Feuerwehr – löschen, bergen, retten, schützen

Unsere Freiwillige Feuerwehr – löschen, bergen, retten, schützen

 Jubilarehrung in Schloss Paffendof

Einmal im Jahr ehrt Bürgermeister Volker Mießeler die Jubilare der 11 Bergheimer Löschzüge und –gruppen für ihre 25-, 35- oder 50-jährige Mitglied- und Einsatzbereitschaft bei einem Festakt in Schloss Paffendorf. Wir meinen, das haben die Frauen und Männer und ihre Partnerinnen und Partner mehr als verdient.

Diesmal wurden 25 Feuerwehrleute mit den Ehrenzeichen in Silber, Gold oder mit einer Sonderauszeichnung geehrt. Mit dabei für seine 35-jährige Mitgliedschaft im Löschzug Glessen war Hauptbrandmeister Martin Hütten. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Glessener Löschzug freut sich über Interessent/innen für die aktive aber auch für die Jugendfeuerwehr. Schauen Sie doch mal unter www.bergheim.de. Hier ist auch die Homepage unseres Löschzuges verlinkt.

Löschen, bergen, retten, schützen
Freiwillig an der Freiwilligen Feuerwehr ist der Eintritt und der Austritt – dazwischen ist Dienst. Denn sie kommen, wenn wir sie brauchen. Unsere gut ausgebildeten Feuerwehrfrauen und –männer ist in 8 Minuten da um zu löschen, zu bergen, zu retten oder zu schützen bei Brandereignissen, Unfällen oder hilflosen Personen in ihren eigenen Wohnungen, bei Sturmschäden oder Überflutungen. Sie lassen alles stehen und liegen, bringen sich selbst in Gefahr um anderen zu helfen. Bei allem Ernst – das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr bringt auch viel Freude mit den Kameradinnen und Kameraden bei gemeinsamen Übungen oder bei Festen und Feiern in den eigenen Reihen oder für die Menschen im Ort.

 

Foto: Übung des Löschzugs Glessen im Katholischen Pfarrheim

Die Kommentare sind geschloßen.