Was wächst denn da?

Was wächst denn da?

FG „Schöneres Glessen“ lud ein zur Info-Fahrt in Feld und Flur

Zu einer Informationsfahrt mit dem Planwagen lud die FG „Schöneres Glessen“ jetzt die Sponsoren der Blühstreifenaktion ein. Die beteiligten Landwirte Johannes Hensen, Guido Hütten, Christian Meller, Gottfried Päffgen und Dr. Peter Pütz hatten im Frühjahr auf insgesamt 8000 Quadratmeter Ackerflächen „Bienenschmaus“- und „Honigpflanzen“-Mischungen ausgesät. Jetzt stehen Korn- und Ringelblumen, Klatschmohn, Malven und Sonnenblumen in voller Blüte und bieten den Insekten die notwendige Nahrung.

Die Landwirte zeigten den interessierten Teilnehmern aber nicht nur die blühenden Feldränder sondern informierten auch über ihre Feldarbeit zwischen Frühjahr und Winter sowie ihre Verantwortung und ihre Auflagen für den Schutz von Boden und Grundwasser.

Alle Fragen zu dem „was da denn wächst“ wurden ausgiebig beantwortet, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Informationen zu Braugerste und Winterweizen, Triticale und Roggen, Kartoffeln und Zuckerrüben und die damit verbundene Feldarbeit mit nach Hause nehmen konnten.

Zum Abschluss der Rundfahrt erläuterte Landwirt Georg Boekels bei ein paar Gläsern Apfelsaft vom Fliestedener Obsthof, auf was alles geachtet werden muss, damit seine Obstbäume einen guten Ertrag bringen. Dazu gehören natürlich auch die wichtigen kleinen Helfer zum Bestäuben der Blüten: Hummeln, Wild- und Honigbienen.

Die Kommentare sind geschloßen.