Notwendige Sanierung der Straße „Im Tal“

Notwendige Sanierung der Straße „Im Tal“

Tiefbauarbeiten dauern von Mitte März bis Mitte November 2019

Für die fast 60 Jahre alte Straße „Im Tal“ steht die dringend notwendige Sanierung der Fahrbahn, der Straßenentwässerung, der Kanalhausanschlüsse, eines Teilbereiches des Hauptkanals und der Brücke über den Glessener Bach an. Sehr wahrscheinlich ab der 13. Woche (25.3.-29.3.2019) beginnen die Tiefbauarbeiten in fünf Bauabschnitten zwischen der Bachbrücke und der Einmündung „Hohe Straße“

Abschnittweise Vollsperrung
Im Rahmen der Bauarbeiten ist eine Durchfahrt durch den jeweiligen abgesperrten Abschnitt „Im Tal“  (s.u.) nicht möglich. Auf der „Hohe Straße“ wird zwischen den Hausnummern 38 und 40 ein temporäres Halteverbot eingerichtet und der Durchgangsverkehr wird auf die Sperrung „Im Tal“ durch Verkehrsschilder hingewiesen bzw. umgeleitet.

Stadtverwaltung und Stadtwerke Bergheim bitten um Verständnis
Sicher ist jetzt schon: Die nächsten Monate werden nicht nur die Anwohner des Sanierungsbereiches belasten, sondern viele Glessener Bürgerinnen und Bürger müssen zeitweise Umwege oder vermehrten Verkehr in ihrer Wohnstraße in Kauf nehmen. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Dafür bitten Stadtverwaltung und Stadtwerke Bergheim um Ihr Verständnis. Mit etwas Ruhe und Gelassenheit lässt sich aber vermeiden, dass unser Dorf in dieser Zeit im Verkehrschaos versinkt.

Die Bauabschnitte:

1. Bauabschnitt: Sperrung zwischen Glessener Bach bis „Am Frankenfeld“. Der Bauabschnitt wird so unterteilt, dass die Fahrbeziehungen für „Am Langen Garten“ und „Am Frankenfeld“ aufrecht erhalten werden können.

2. Bauabschnitt: Sperrung zwischen „Am Frankenfeld“ bis „Geschwister-Bendheuer-Straße“.
Die Fahrbeziehung für die „Geschwister-Bendheuer-Straße“ wird aufrecht erhalten.
Die Ein- und Ausfahrtmöglichkeit für die Straßen „Am Frankenfeld“ und „Am Mühlenteich“ in die Straße „Im Tal“ sind während dieses Bauabschnittes nicht möglich, sollen aber so schnell wie möglich wieder hergestellt werden.

3. Bauabschnitt: Sperrung von „Geschwister-Bendheuer-Straße“ bis „Hohe Straße“. Die Fahrbeziehung für die „Geschwister-Bendheuer-Straße“ und die Befahrbarkeit der „Hohe Straße“ wird aufrecht erhalten.
Der Kreuzungsbereich wird umgestaltet. An der schmalsten Stelle „Im Tal“ entstehen breitere Gehwege und eine Furt. Für die Ausfahrt auf die „Hohe Straße“ wird der rechte Abzweig verbreitert, der linke Zweig steht nach Fertigstellung der Arbeiten nur noch für die Einfahrt „Im Tal“ zur Verfügung.

4. Bauabschnitt: Teilsperrung der „Hohe Straße“ in den Sommerferien. Eine Fahrspur bleibt erhalten. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt.

5. Bauabschnitt: Vollsperrung der „Hohe Straße“ für wenige Tage in den Sommerferien.

Ansprechpartner
Weitere Fragen zum Ablauf der Baumaßnahme beantworten Ihnen vor Ort der zuständige Bauleiter der ausführenden Baufirma Jacobs Straßenbau GmbH aus Bergheim oder Dipl.-Ing. Mustafa Altunay von den Stadtwerken Bergheim GmbH unter der Rufnummer 02271 / 6071 – 262 gern.

 

Die Kommentare sind geschloßen.