Trauer um Franz Ellenbürger

Trauer um Franz Ellenbürger

Ehrenvorsitzender der Interessengemeinschaft Glessener Karneval verstarb plötzlich.

Als Ehrenvorsitzender stand er der Interessengemeinschaft stets mit Rat und Tat zur Seite, die ihm viel zu verdanken hat und sein Andenken stets in Ehren halten wird.

Schon im Jahr 1966 war Franz Ellenbürger beim ersten Karnevalszug in Glessen, der unter dem Motto: „Mer sin am kumme“ durchgeführt wurde dabei. An der Gründung der Interessengemeinschaft Glessener Karneval im Jahre 1967 war er maßgeblich beteiligt. Mit besonderem Engagement bekleidete er die Position des 1. Vorsitzender bis zum Jahr 2002. Noch im Karneval 2018 wurde das Wurfmaterial für den „Zoch“ auf seinem Hof in der Winfriedstraße verteilt.

Franz Ellenbürger wurde 91 Jahre alt.

 

 

Glesser Bessemer und Ehren-Pin für das Ehrenmitglied Franz Ellenbürger

Der CDU-Ortsverband Büsdorf-Fliesteden-Glessen zeichnete im Mai 2016 die IG Glessener Karneval mit dem „Glesser Bessemer“-Plakette für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sachen „Spass un Freud“ aus. Seit über 50 Jahren organisiert der Verein den „Rosen-Sonntags-Zug“. Die Filmvorführung vom Jubiläums-Ereignis nutzte Vorsitzender Wolfgang Krahe, die von Pia Schönbohm gestaltete Plakette dem Gründungs- und Ehrenmitglied Franz Ellenbürger auszuhändigen.

Als Erinnerung an die Auszeichnung ließ die Interessensgemeinschaft eine limitierte Auflage von 20 Pins mit dem „Glesser Bessemer“ herstellen.

Die Kommentare sind geschloßen.