Seit 130 Jahren festliche Momente

Seit 130 Jahren festliche Momente

Kirchenchor St. Cäcilia feierte Jubiläum

Die Mitglieder des Kirchenchores St. Cäcilia Glessen machten mit ihrem Jubiläumskonzert zum 130-jährigen Bestehen sich und den Besuchern des Gottesdienstes mit der „Missa in C“ von Robert Jones – stimmgewaltig vorgetragen – ein besonderes Geschenk. Verstärkung bekam der Chor unter Leitung von Stefan Staat von etlichen Projektmitgliedern. Unterstützt wurden sie von Victoria Issinger an der Orgel und von dem Bläserensemble Mondial.

Der ehemalige Kreisdechant Gerhard Dane lobte in seiner Predigt die Bereitschaft der Sängerinnen und Sänger, die sich regelmäßig zu den Proben einfinden, damit die Gottesdienste an Weihnachten, Ostern und weiteren kirchlichen Feiertagen zu einem besonderen Ereignis werden können.

Beim anschließenden Empfang im Katholischen Pfarrheim ließ Elvira Schweitzer, die Sprecherin des Vorstandsteams, die Geschichte des Kirchenchores Revue passieren und erinnerte an ihre Vorgänger, die sich über viele Jahre für den Chor eingesetzt haben.

Gern sind neue Mitglieder gesehen, die einmal unverbindlich an einem Probenabend teilnehmen können. Man trifft sich jeden Mittwoch in der Zeit von 20.15 bis 22.00 Uhr im Katholischen Pfarrheim an der Pfarrer-Tirtey-Straße.

Gesungen werden geistliche, aber auch weltliche Musik verschiedenster Epochen, um die Gottesdienste während des Kirchenjahres und bei besonderen Festlichkeiten zu begleiten. Besondere musikalische Ereignisse bilden die „ökumenische Nacht“ gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde im Herbst und die Konzertreihe „Musik in St. Pankratius“ am ersten Advent.

Die Kommentare sind geschloßen.