Kinderspielplatz „Am Sieberath“

Kinderspielplatz „Am Sieberath“

Bürgerbeteiligung: Anwohner, Eltern und Kinder gestalten Anlage mit

Robert Vercoulen hatte unter dem Motto „Schaukel oder Rutsche – Klettergerüst oder Karussell – oder noch ganz andere Ideen wie Trimmgerät oder Boulebahn?“ zu einer Bürgerbeteiligung eingeladen. Er stellte den zahlreich erschienenen Anwohnern, Eltern und Kindern den Entwurf der Stadtverwaltung Bergheim vor. Die Idee, hier einen Platz für mehrere Generationen zu schaffen, fand großen Anklang. Vor allem die Glessener Tagesmütter freuten sich darüber, dass auch Angebote für die ganz Kleinen in den Fokus gerückt wurden.

Alle Teilnehmer konnten darüber hinaus eigene Vorschläge unterbreiten, die ebenso wie die Planung der Verwaltung im Einzelnen zur Abstimmung gestellt wurden.

Ganz vorne auf der Wunschliste stehen:

• ein U3-Spielhaus aus Holz am Sandkasten, der im Randbereich mit einer Sandküche ausgestattet wird,

• ein Kombispielgerät für Kinder ab 6 Jahren mit Rutsche und Klettermöglichkeiten, das sich von den Geräten auf anderen Spielplätzen unterscheidet,

• begrünte Erdhügel, evtl. mit einem Röhrentunnel,

• ein Balancierparcours mit Hangelelement

• eine Boulebahn

• Fitness-Geräte

Der Baumbestand soll erhalten und das dichte Buschwerk in ein Labyrinth verwandelt werden. Tisch-Bank-Kombinationen für Erwachsene und Kinder komplettieren die Anlage.

Für die Maßnahme wird mit einem Kostenvolumen von über 50.000 € kalkuliert. Im Doppelhaushalt 2017/18 stehen zunächst ca. 30.000 € zur Verfügung, so dass diese sukzessive umgesetzt werden muss.

Mit der Erweiterung der KiTa „Rasselbande“ um eine Gruppe war es erforderlich, Teile des Kinderspielplatzes „Am Sieberath“ an die Tageseinrichtung abzugeben. Gleichzeitig ergibt sich so aber eine gute Gelegenheit, die 2300 qm große Restfläche ganz neu zu gestalten.

 

Die Kommentare sind geschloßen.