Verein „Wir leben Glessen“ e.V. bepflanzt Beete neu
Planung durch die Firma Blattgold – finanzielle Unterstützung durch die FG „Schöneres Glessen“
Mit dem Förderprogramm „Umweltscheck NRW“ unterstützt die Landesregierung Naturschutzprojekte. Dieses Angebot hat sich der Verein „Wir leben Glessen“ e.V. nicht entgehen lassen. Die Vorstandsmitglieder Anne Keller, Helmut Paul und Christoph Plonsker stellten erfolgreich einen Antrag auf einen pauschalen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Bereits im Frühjahr konnte mit den Fördermitteln eine Baumscheibe an der Trauerhalle auf dem Glessener Friedhof bestückt werden.
Eine viel größere Aktion wurde nun mit der Bepflanzung von zwei Staudenbeeten an der Elly-Heuss-Straße durchgeführt. In nur vier Stunden schaffte es die große Gruppe der fleißigen Vereinsmitglieder, die Flächen von Unkraut zu befreien und alle Stauden einzupflanzen.
Die Fachleute Alessandro la Loggia und Petra Päffekoven von der Garten- und Landschaftsbau-Firma „Blattgold“ hatten im Vorfeld einen Pflanzplan erstellt und die Stauden besorgt. Beide packten kräftig mit an und werden demnächst noch ein Insektenhotel beisteuern.
Finanzielle Unterstützung gab es von der Fördergemeinschaft „Schöneres Glessen“. Ohne diese wäre die vollständige Bepflanzung der Beete nicht möglich gewesen.
Wir bedanken uns bei den Vereinen für die Idee und ihr Engagement und ganz besonders bei „Blattgold“ für die fachliche und tatkräftige Unterstützung.
Damit die Pflanzen sich gut entwickeln können, ist eine gelegentliche Pflege notwendig. Wer sich daran beteiligen möchte wende sich gerne an Ortsbürgermeisterin Anne Keller.
Fotos: Blattgold und Anne Keller