TSV-Glessen: Zu Gast im Landtag NRW – Neuer Vorstand ist der alte

TSV-Glessen: Zu Gast im Landtag NRW – Neuer Vorstand ist der alte

Die neue Landesregierung möchte das Ehrenamt in NRW stärken und Vereine durch schlankere Förderverfahren entlasten. Landtagsabgeordnete Romina Plonsker hatte Sportvereine aus Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Pulheim nach Düsseldorf zu einem Gespräch mit dem sportpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag, Jens-Peter Nettekoven, eingeladen, Beispiele von unnötiger Bürokratie in der Praxis zu nennen. Vom TSV Glessen waren Heike Sasse und Andrea Floß dabei.

Schnell wurde deutlich, dass die Probleme überall gleich sind:
Nachwuchsmangel auf der Vorstandebene: Nur wenige junge Leute sind bereit, ein so zeitintensives, verantwortungsvolles Ehrenamt anzunehmen. Wer sich das antut, braucht Managementqualitäten und Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen: Vereins- und Steuerrecht, Betriebswirtschaft und Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Veranstaltungsorganisation und Buchhaltung.
Sportstätten: Die Kriterien für eine Förderung werden von jeder Kommune höchst unterschiedlich gehandhabt. Nicht alle Vereine können ihren Anteil zur Modernisierung anteilmäßig stemmen.
Übungsleiter-Ausbildung: Qualifizierte Übungsleiter oder Sporthelfer zu finden wird immer schwieriger. Die Ausbildung ist wenig attraktiv – zu zeitintensiv über mehrere Wochen und oft sind auch lange Wege für den Schein in Kauf zu nehmen. Ohne Nachweis keine Förderung durch den Landessportbund – hier wäre eine komprimiertere Ausbildung hilfreich.
Finanzielle Förderung: „1.000 Seiten für 1.000 Euro“ – die Antragsstellung für Fördergelder ist viel zu aufwändig. Oft ist auch gar nicht bekannt, welche Förderprogramme es überhaupt gibt. Hier hat Frau Plonsker den Teilnehmern eine detaillierte Liste zugesagt.

Nachwuchssorgen in der Vereinsführung hat der Glessener TSV nicht.

Der neue Vorstand ist ganz der alte: Bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 9. März, wurden Richard Beckschulte als erster Vorsitzender, Gabriele Schlesinger als zweite Vorsitzende, Andrea Floß als Beisitzerin Presse und Thomas Kierdorf als Beisitzer Web/Marketing im Amt bestätigt. Kassiererin bleibt Heike Sasse, Beisitzer Finanzen Frank Sasse.

 

 

Text: Andrea Floß – Fotos: Romina Plonsker und Andrea Floß

Die Kommentare sind geschloßen.